Librem 5 - Fazit nach 8 Monaten

Librem 5 - Fazit nach 8 Monaten

Es sind nun rund 8 Monate vergangen und ich wollte euch meine aktuellen Erfahrungen mit dem Librem 5, mit Purism und der Community teilen. In den letzten 8 Monaten hat sich viel getan und das merkt man in an allen Ecken und Kanten.

Wie weit ist man mit der Entwicklung des Linux-Telefons, welche Probleme gibt es noch, was funktioniert schon und das Wichtigste: Wann kann man mit einem “Daily driver” rechnen ?

Aktueller Stand

Um es direkt vorneweg zunehmen: Das Librem 5 (L5) oder auch das PinePhone (PP) sind noch keine “Daily driver” und ich würde es keinem normalen User zu diesen Zeitpunkt empfehlen. Wenn man allerdings ein Nerd ist, sollte man sich in jeden Falle eines zu legen. Es macht einfach Spaß die Entwicklungsschritte mitzumachen und den Aufwand zu sehen der z.B. hinter einer Autofokussierung für eine Kamera steckt oder welche Spektren so ein Mikrofon besitzt und welche Faktoren über eine Sprachqualität im Mobilnetz entscheiden.

Zunehmend kann man die User eines Linux-Phones in der Linux-Community wahrnehmen. Entwickler bekommen Issues für ihrer Apps eingestellt, da diese Probleme auf den Linux-Phones machen. Einige Entwickler gehen auf diese Issues ein und passen die Apps an, dadurch wird alles vielfältiger und flüssiger - Ein dickes DANKE an der Stelle an jeden dieser Entwickler!

Die Projekte KDE und Gnome unterstützen die Entwicklung für den mobilen Bereich und so wächst langsam aber sicher ein hoch interessanter neuer Bereich heran.

Die Hardware

Akku

Das L5 leidet unter dem hohen Stromverbrauch bzw. der Akku leidet. Durch den hohen Stromverbrauch hat das L5 eine hohe Wärmeentwicklung, dieser stört manchmal und kann z.B. beim telefonieren wirklich unangenehm werden. Meine Akku hat inzwischen nur noch für max. 5 Stunden Kapazität, da muss bald eine neue her. Das ist aber wieder ein anderes Thema, weil nicht außerhalb der USA lieferbar.

Die Probleme bei der Umsetzung der verschiedenen Stromsparmechanismen ist Abend füllend und beruhen teilweise auch auf Bugs in der Hardware. Purism ist aber noch optimistisch die Akkulaufzeit fast zu verdoppeln, was mir persönlich ausreichen würde. Ich bin da noch sehr pessimistich und sehe es als die Schwäche des L5.

Kamera

Seit einigen Wochen ist es nun möglich die beiden Kameras anzusteuern. Mit der App “Megapixel” kann man Fotos erstellen. Es gibt allerdings noch keine Automatisem d.h. Helligkeit, Kontrast, Fokus usw. müssen manuell gesetzt werden - Schnappschüsse im eigentlichen Sinne sind unmöglich. Da die Kamera erst seit kurzem funktioniert sind das aktuell eher Luxusprobleme. Der Blitz ist im übrigen noch nicht umgesetzt, da muss man momentan die Taschenlampe manuell aktivieren.

Ich habe versucht im Firefox die Kamera zu nutzen oder in der App Cheese, das hat leider bisher noch nicht geklappt.

WiFi

Das WiFi hat sich seit dem letzten Blogeintrag sehr verbessert. Das ist eine Baustelle, mit der ich wirklich zufrieden bin. Natürlich geht mehr und besser aber mal ehrlich wenn ich ein 50MB Podcast in 10-15Sek. heruntergeladen habe, bin ich damit erst einmal zufrieden.

Bluetooth

Das L5 hat ein Bluetooth 5 Modul (WiFi) verbaut. Ich habe damit bisher alles Verbinden können egal, ob Kopfhörer, Headset, Maus, Tastatur, Soundbar oder mein Auto - es funktioniert einfach.
Purism Wiki - Bluetooth 5

GNSS / GPS

Das Ortungssystem ist aktuell noch nicht Standardmäßig aktiviert. Es kann zwar aktiviert werden, scheint aber noch nicht perfekt zu funktionieren - aber es macht schon mal erste Anstalten zu funktionieren.
Purism Forum - GPS Location

Die Software

Telefonie

Bei telefonieren ist die Latenz etwas geringer geworden, so das man sich weniger ins Wort fällt. Die Sprachqualität ist immer noch unterdurchschnittlich. Es gibt ein Thread der sich mit der Aufnahme des Mikrofons und die Datenverarbeitung beschäftigt.
Purism Forum - Mikrofon

Inzwischen wurde auch SIP integriert, so dass ich unser Festnetz/Hausanschluss über das Telefon laufen habe. Das funktioniert bisher absolut problemlos. Servername, User und Passwort eingeben und fertig, das ist mal ein wirklich cooles Feature!
Purism Blog - How calls became a apart of Gnome

Eine große Thematik ist/war das Telefonieren über VoLTE (Voice Over LTE). Die Netzprovider stellen die Telefonie auf VoLTE um. Purism hat die beiden Modems BM818 und PLS8 inzwischen erfolgreich mit VoLTE betrieben, es scheint aber noch Probleme mit einige Providern zu geben bzw. man hat noch nicht alle Provider getestet - es fühlt sich noch etwas wackelig an.
Purism Wiki - VoLTE
Purism Forum - VoLTE

UI / Phosh

Das ganze UI ist sehr einfach gehalten und kann eigentlich nur noch marginal verbessert werden. Unter Byzantium (PureOS 10) ist die Einstellmöglichkeiten (Settings) des Systems umfänglicher und besser geworden. Ich vermissen noch einige Features wie die Auswahl eines Dark-Modes, diesen setze ich momentan manuell auf der Konsole. Neu hinzugekommen ist die Option das man nur noch voll kompatible Apps in der App-Übersicht angezeigt bekommt - das hilft manchmal in der Übersicht. Um richtig aufzuräumen muss man über die CLI das ein oder andere Icon ausblenden.

App-Store

Purism hat seinen eigenen App-Store und bietet dort die verfügbaren Apps an. Einige Apps sind nicht im Purism-Store gelistet und müssen per Konsole installiert werden. Das ist aber nicht so wild und schnell gemacht. Das man das Flatpak-Repository manuell einbinden muss, finde ich etwas unnötig. Die Perfomance des Purism-Stores ist allerdings unterirdisch aber die Anzahl der Apps ist recht groß und die Informationen zu einer App werden detaillierter dargestellt.

Ich denke an dieser Stelle werden viele an die üblichen Apps denken. Das ist verständlich, allerdings hat die Plattform andere Baustellen als Apps für asoziale Medien, für Finanzen- oder Verkehrsdienste anzubieten und es gibt schlicht noch zu wenige User für solche Apps. Das Linux-Phone ist ein mobiler Desktop mit einem Userinterface für kleine Displays und erbt damit alle Vor- und Nachteile.

Es müssen zunächst div. grundlegende Dienste für Netzwerke, Telefonie, Kamera, Mikrofon usw. stabil und performant auf der Plattform umgesetzt werden. Danach wird die Anzahl der Apps automatisch steigen, wie immer wird es die Zeit richten. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass das Linux-Phone ein ähnliches Ökosystem wie bisher etablierte System erhält. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass das nicht passieren wird.

Convergence

Für mich war der Convergence-Modus eines der Argumente schlecht hin. Ich hatte mir auf Verdacht einige USB-C Docks gekauft die einen HDMI-Anschluss angeboten haben. Einige haben sogar funktioniert und damit konnte ich das L5 an meinen Monitor, Fernseher und sogar in meinem Auto anschließen und mit der BT Tastatur bedienen. Der Modus ist noch lange nicht perfekt, eher im Status “geht gerade so” aber er macht Spaß.

Es bietet sich bei einigen Apps an, diese im Convergence-Modus einzurichten z.B. das FireFox plugin uMatrix. Der Stromverbrauch ist im Convergence-Modus immens und das L5 wird dabei so heiß, dass es das Laden zur Sicherheit manchmal unterbricht. Die Performance ist eher schlecht aber wenn das nun wirklich “rennen” würde, wer würde sich dann noch AMD Ryzen oder Intel Core kaufen :)

Leider ist nach einem Update diese Funktionalität bei mir nicht mehr möglich. Es wurde etwas geändert und seit dem sind alle meine USB-C Docks nutzlos. Das ist natürlich ärgerlich und eine gelistete Alternativen ist schwer zu bekommen. An dieser Stelle blutet mein Herz ein wenig. Eine 1:1 USB-C Verbindung zu einem Monitor sollte aber gehen. Ich habe aber leider keinen Monitor/Fernseher mit einem USB-C Anschluss und unterwegs findet man eher ein HDMI als ein USB-C Anschluss.

Stabilität

Das L5 war von Anfang an ziemlich instabil, was nicht wirklich überraschte aber es war noch instabiler als erwartet. Man fühlte, dass es sich dabei um Fehler in der Software handelte, daher war es nur eine Frage der Zeit bis es sich bessert. Um es kurz zu machen: Mit der aktuellen Byzantium (PureOS 10) ist das L5 deutlich stabiler geworden. Ich würde es nicht als “Stabil” bezeichnen wolle aber es fühlt sich schon vertrauenswürdiger an.

Was momentan noch hin und wieder passiert ist, dass das LTE-Modem sich verabschiedet und man deswegen das L5 Neustarten muss, der Sperrbildschirm blockiert und man keine Funktion mehr hat oder das L5 plötzlich neugestartet ist.

Performance

Das Startverhalten ist wirklich schnell und da bin ich nun verwöhnt. Andere Platformen langweilen mich bei einem Neustart - ok, zugegeben die müssen auch nicht so oft Neustarten … :)

Das Userinterface ist flott und die meisten Apps sind schnell geladen. Der Firefox oder ähnlich große Apps benötigen hingegen gute 5 Sekunden bis sie gestartet sind. Ehrlich gesagt könnte das schneller gehen aber langsam ist das nicht. Der Wechsel zwischen den Apps ist Verzögerungsfrei, da sie durchgehend laufen und nicht “schlafen” gelegt werden. Es ist das gleiche Verhalten wie bei einem Desktop - das ist schon ziemlich cool.
Purism Blog - Getting faster with age

Sicherheit

Das Thema für das L5. Alle neu verschickten Geräte werden mit dem neusten Release PureOS 10 (Byzantium) und standardisiert mit einer verschlüsselten Partition ausgeliefert. Wer schon vorher ein L5 in den Händen hatte, kann das durch ein reflash nachholen. Bei mir funktioniert die Verschlüsselung einwandfrei. Bei starten des L5 kommt eine Abfrage zum Entschlüsseln der Partition und stellt eine rudimentäre aber im Zeichensatz voll umfängliche Tastatur - komplexe Passwörter sind also kein Problem.

Kosten

Die letzte Preiserhöhungen seitens Purism gehen meiner Meinung nach völlig am Thema vorbei. Bei der Entwicklung wird definitiv viel Geld benötigt, da es nicht nur auf freiwilligen Support aus der Community setzt, sondern auch Menschen für Arbeit bezahlt #völligVerrückt. Die erste Preiserhöhung ist verständlich, wenn man mal hinter die Kulissen schaut. Ich persönlich steige aber bei über 800$ aus und der Preis soll noch auf 1200$ steigen. Ich sehe da faktisch keinen Zusammenhang mehr zwischen der Hardware, der Entwicklung und dem Preis.

Jetzt werden viele auf das PinePhone Pro verweisen und ja, da bekommt man für 400$ nun mehr Rechenleistung. Beim ersten PinePhone ist es spürbar das die Performance zu schwach ist und daher musste ein PinePhone Pro (PPP) her. Das ist aber momentan nicht das grundlegende Problem bei den Linux-Phones und bei dem L5 habe ich nicht das Gefühl dass es mehr Rechenleistung benötigt. Ich habe beim PPP keiner der “Features” wie beim L5 und daher sollte man die beiden Phones nicht ernsthaft vergleichen.

Aktuell hat man nur die Auswahl zwischen einem 400$ PPP und einem paranoiden noch 899$ L5-Phone. Wenn beim L5 ein neuer Chip verbauen würde #i.MX9 und das eMMC größer auslegt, dann könnte man L5 wieder empfehlen … aber mit dem alten i.MX8 zu dem kommenden Preis von 1200$ - puhh.

Community

Die gesamte Community wächst stetig und es kommt immer mehr Fachwissen durch neue Nutzer rein. Es ist schön zu sehen, wie User sich mit ihrem Fachwissen einbringen um “Dinge” richtig anzupacken, zu analysieren und damit letztlich alles verändern. Es werden Sichtweisen sichtbar die einem helfen über den gefürchteten Tellerrand zu blicken.

Was mir momentan allerdings nicht gefällt, sind die Vergleiche zwischen den Plattformen die darauf abzielen herablassend “Besser” zu sein. Versteht mich nicht falsch, bitte triggert die jeweils andere “Seite” damit man sich ständig aneinander hochzieht und sich verbessert. Viele Diskussionen ob das L5 besser sei oder das PPP sind aber fast schon peinlich. Es sind von Grund auf verschiedene Ansätze und Herangehensweisen und das spiegelt den Preis und die Funktion wieder. Besser ist das was man persönlich benötigt und das ist nun mal nie “normal”, “der Standard” und mit absoluter Sicherheit nicht was andere haben wollen müssen - so viel Selbstreflexion sollte jeder bei Diskussionen an den Tag legen.

Fazit

Einige haben mich gefragt, ob sich die 599$ gelohnt haben. Da kann ich nur sagen: Das hat sich definitiv gelohnt!

Das ganze Thema ist nach den ganzen Monaten immer noch hoch interessant. Ich beschäftige mich immer wieder mit dem L5 und teste verschiedene Möglichkeiten aus. Es ist halt eine neue unvollendete Spielwiese :)

Dinge die ich am L5 mag

  • Das es ein “normales” Linux-System ist
  • Die Verbindung von Mobiler- und SIP-Telefonie in einer App
  • Apps: Terminal, Password-Safe (KeePass), Lollypop (MusicPlayer), Podcasts uvm.
  • Die Anbindung an mein Nextcloud (Kalender, Kontakte, DAV)
  • Die Kill-Switche an der Seite - Schnell und unkompliziert
  • Der 3,5 Klinken-Anschluss
  • Eine normale Druckeranbindung!

Dinge die sich noch am L5 verbessern müssen/sollten

  • Wärmeentwicklung und Stromverbrauch
  • Convergence-Modus via HDMI-Anschluss (Mehr Geräte supporten)
  • Die Kamera (Automatismen in der App und Unterstützung in Browsern)
  • Performanceprobleme z.B. bei der Gallery (Fotos)
  • Eine vollwertige Tastatur für die CLI, die z.B. auch in einer DOS-Box funktioniert
  • Fehlende GNSS Funktionalität (GPS ist noch nicht per default aktiviert)
  • Bugs beim Lockscreen, wenn Podcasts im Hintergrund läuft
  • Instabilitäten z.B. beim LTE-Modem
  • Unterstützung von gnome-remote-desktop

Dinge die ich mir von der Community noch wünsche

  • Eine einfach installierbare und nutzbare Android-Box
  • App für Matrix und Signal
  • FireFox Anpassungen
  • DRM Unterstützung für Streaming-Dienste (Widevine)

Ich gehe noch von rund 2 Jahren Entwicklung aus, bis das Linux-Phone halbwegs rund läuft. Dann noch weitere zwei Jahre, bis die ersten normalen User die Plattform nutzen können. Das Thema “Grundlegende Dinge” wird also noch locker bis 2025 gehen und bis dahin wird noch sehr viel Zeit und Geld verbrannt.

Um so länger man mit dem Linux-Phone herum spielt und es ernsthafter nutzt, um so unsinniger kommen einen die normalen Smartphones vor. Bestehende Plattformen haben ihre Berechtigung und wird immer den Großteil der Menschen erreichen und bedienen, allerdings bleiben diese reine Konsumplattformen mit sehr zweifelhaften Geschäftspraktiken.

Ich mag mein Librem 5 und freue mich auf die nächsten Monate! Ich werde euch davon berichten.

.